Vom Moderator - Happy & Smile

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vom Moderator

Mein Beruf macht mir Spaß

Als Moderator habe ich immer wieder festgestellt, dass es einige Dinge gibt, für die Menschen zu begeistern sind. Dazu gehören unter anderem „Essen, Trinken und Unterhaltung“.
Ich habe nun das Glück, ein ganz klein wenig zu den schönen Dingen im Leben beitragen zu können. Zwar nicht so, wie man es von einem Alleinunterhalter kennt. Doch für mich als Moderator ist  eine Form der Unterhaltung auch die Möglichkeit, alle Informationen, egal welcher Art, so zu formulieren, dass es für den Großteil der Anwesenden interessant und unterhaltsam wird. Genau das ist die Herausforderung, die ich ernst nehme und auch mit Freude und ohne unnötigen Stress bewältigen möchte. Denn auch hier gilt, wer von einer Sache überzeugt und mit ganzem Herzen dabei ist, kann auch andere davon begeistern. Menschen begeistern zu können, ist das Schönste, was man sich vorstellen kann. Sicher ist es nicht immer einfach, aber dennoch macht mein Beruf mir Spass.

Jede Veranstaltung hat ihren Reiz

Egal, ob ein Künstler angekündigt, auf ein Event hingewiesen, ein Produkt vorgestellt oder eine simple Information weiter gegeben werden soll. Letztendlich sind Aufmerksamkeit und Interesse der Anwesenden immer das Ziel aller Anstrengungen. Jede Veranstaltung ist anders und hat ihren Reiz. O
ft gibt es unvorhersehbare Ereignisse, auf die reagiert werden muss. Genau das macht sie einzigartig.
Ich denke, die Bestrebungen sich in die jeweilige Situation der Anderen hinein zu denken, Empathie zu entwickeln und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, helfen, eine interessante und abwechslungsreiche Moderation zu gestalten. Selbstverständlich sind zuhören und einige Kenntnisse zur Person oder dem jeweiligen Sachverhalt auch eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Moderation.

Immer Alles geben

Moderation ist nicht immer einfach, auch wenn es häufig so aussieht. Auch ist man selbst nicht immer mit seinen Leistungen zufrieden. Um so erfreulicher ist es, wenn gerade dann fremde Menschen zu einem sagen, dass es ihnen sehr gefallen hat. Auch dann, wenn es nur ein paar Worte waren. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sehr hohe Anforderungen an sich selbst stellt. Doch
das ist gut so. Jede Veranstaltung ernst nehmen und alles geben ist das, was das Publikum verdient.

Moderation hat viele Gesichter

J
ede Veranstaltung ist anders und benötigt eine andere Art der Moderation. Bei der Anmoderation von Künstlern sollte es gelingen, in kürzester Zeit wesentliche einprägsame Dinge aufzuzeigen und Spannung beim Publikum aufzubauen. Je bekannter der Künstler ist, desto einfacher ist es. Bei Präsentationen oder Messemoderationen hat der Moderarotr die Möglichkeit, über einen gewissen Zeitraum Informationen dosiert und gezielt zu vermitteln, da hierbei in der Regel Produte einem interessiertem Publikum vorgestellt werden. Bei Fest- und Firmenveranstaltungen wiederum ist sehr viel Spontaneität und Flexibilität gefragt, denn hier ist eine Vielzahl unvorhersehbarer Ereignisse nicht zu vermeiden. Auf alles vorbereitet sein und den Überblick behalten, sollte das Motto jedes Moderators sein. Die Vielfalt der Moderation hat auch viele Gesichter.

Moderation ist eine Herausforderung

So sehe ich die Moderation nicht nur als einen Job, sondern auch als Herausforderung. Die Herausforderung Menschen nicht nur zu informieren oder zu unterhalten, sondern sie zu begeistern. Begeisterung für eine gelungene Veranstaltung ist das Schönste, was ein Moderator erhalten kann. (O.K. das Honorar natürlich auch.)
Deshalb möchte ich an dieser Stelle sagen : „ Danke liebes Publikum.  Danke für die freundlichen Begegnungen und das offene Ohr. Danke für die vielen schönen Stunden.“

Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung


Ihr Moderator
Jörg Kunze
info@appyandsmile.de

(+49) 170 1891756


 
 
 
Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü